website header img

Rezepte

Low Carb Weltreise

Low Carb Weltreise
Low Carb Weltreise

Neueste rezepte

Low carb Weltreise - Deutschland

Wenn Sie hier keine Weltkarte sehen, verbreitern Sie bitte Ihr Browserfenster

Low carb Weltkarte Amerika Russland Deutschland Spanien Italien China Japan Balkan England Frankreich Arabien Afrika Griechenland

Klicken Sie auf die Karte, um weltweite Low-Carb-Rezepte zu finden.

Himbeer Sahne Torte

Zu Ostern hatten wir Besuch. Eine gute Freundin, außerdem eine echte Feinschmeckerin und Genießerin! Klar, dass ich besonderen Spaß daran hatte, mal wieder so richtig aufzufahren. Es gab Rehrücken, Salate, Klöße, selbstgemachtes Rotkraut. Alles natürlich in Low Carb! Als wir –schwer bepackt - von unserem Wochenmarkt-Einkauf zurückkamen, sah ich an einem Obststand die ersten heimischen Himbeeren zu einem vertretbaren Preis. Sofort kam mir der Gedanke, mich an der Himbeer Sahne Torte meiner Mutter…

0 Kommentare

Mutzen

Mutzen sind fritierte Hefeteig-Quark-Bällchen und eine traditionelle Köstlichkeit aus dem Kölner Karnevall. Es gibt ähnliche Rezepte, die in anderen Regionen als Fasnachtskiechli, Striezel, Schmalzgreben oder Kräppelchen bekannt sind. Auf unserem Weihnachtsmarkt in Offenbach gibt es einen Stand, der Mutzen in den verschiedensten Geschmacksrichtungen frisch herstellt. Obwohl diese natürlich reichlich Zucker enthalten, konnte ich mich nicht beherrschen und musste eine probieren. Nachdem meine Frau…

2 Kommentare

Spekulatius

Die Spekulatius hatten wir eigentlich schon für letztes Jahr geplant und uns dazu auch bereits eine Silikon-Form gekauft. Man kann sie natürlich auch ohne Form manchen, aber gerade Weihnachten isst das Auge ja mit. Dann kam das Mysterium eines jeden Haushaltes, dass etwas, was eben noch da war, plötzlich weg ist. Deshalb wurde damals nichts daraus. Doch das Mysterium hat dann noch mal zugeschlagen und auf einmal lag in dem Schrank, wo wir alle unsere Formen aufbewahren, die Spekulatius Form. Das…

1 Kommentare

Spargel mit Palatschinken

Ab jetzt wird es etwas stressig, denn sowohl die Hollandaise als auch die Pfannkuchen benötigen stetige Aufmerksamkeit. Zu den 5 Eigelb kommen 100 ml trockener Weißwein. Mit 1/2 Tl Salz, reichlich Muskat und, wer mag, ein wenig Chili würzen und dann in einem Wasserbad langsam erhitzen. Das Wichtigste zum Gelingen ist, dass man kontinuierlich rührt. Dabei langsam die flüssige Butter zugeben. Zuerst sollte die Soße ziemlich flüssig sein. Beim Erwärmen wird dann jedoch langsam das Ei gerinnen, was dann…

0 Kommentare

Bauern-Frühstück

Die Winterzeit ist kulinarisch die Zeit von Kohl und Rüben. Schon letztes Jahr hatten wir für uns die Steckrübe als tolle Low-Carb Zutat entdeckt. So kam meine Frau auf die Idee, aus Steckrüben doch Bratkartoffeln zu machen. Ich hatte Bedenken, denn bei dem Versuch, aus Rüben Pommes zu machen, waren wir grandios gescheitert. Braten geht halt mit Rüben nicht so gut. Dadurch kamen wir dann auf den Kompromiss, einfach ein Bauernfrühstück zu versuchen. Zusammen mit der deftigen Grundlage aus Zwiebeln…

0 Kommentare

Bohneneintopf Peter + Peter

Im Sommer ist die Zeit der Bohnenernte. Während rote und weiße Bohnen nur so von Kohlenhydraten strotzen, sind die frisch geernteten grünen Bohnen für die Low Carb Ernährung gut geeignet (ca 6%). Für dieses Wochenende stand so die Entscheidung fest, dass es Bohnen geben sollte. Doch was dazu? Auch einen Eintopf haben wir in Erwägung gezogen, doch meine Frau meinte, dass sei doch eher ein Wintergricht! Ich habe lange überlegt, doch erst auf dem Wochenmarkt, als vor mir ein Bündel Petersilie mit Wurzeln…

0 Kommentare

Brombeer-Michel

Schon seit langem liegt mir meine Frau in den Ohren, endlich mal einen Kirschmichel zu machen, eines ihrer Lieblingsgerichte aus der Kindheit. Sie schwärmte mir vor, wie bei diesem Gericht die Kischen, die zusammen mit dem Teig gebacken werden, den Michel so wunderbar saftig und fruchtig machen. "So ein Michel liegt irgendwo in der Mitte zwischen Auflauf und Kuchen." Bei ihrer Mutter wurde der Michel immer lauwarm gegessen. Als wir dann recherchierten, wie viele Kohlenhydrate Kirschen haben, war…

1 Kommentare

Schepp - Kreppel

Der in Mundart bewanderte Leser wird jetzt wohl rätseln, was dieser Name bedeutet. Kreppel kennen viele vielleicht als Namen für einen Berliner. Doch was ist Schepp? Man könnte den Oberhessen (woher diese Spezialität kommt) jetzt unterstellen, dass sie die Kreppel nicht gerade hinbekommen und sie nur in einer krummen (scheppen) Version herstellen können. Ich wende mich strengstens dagegen, solcherlei Witze über die angebliche Dummheit und Ungeschicktheit der hessischen Landbevölkerung zu reißen.…

1 Kommentare

Von der Rolle

Einige, die Lecker Low Carb schon länger verfolgen, könnten meinen, ich wäre in letzter Zeit etwas faul geworden. Denn es kam nicht jede Woche ein neues Rezept. Dem ist mitnichten so. Der Grund lag vielmehr darin, dass mein Projekt "Biskuit-Rolle" für ungeahnte Schwierigkeiten gesorgt hat. Zum ersten mal musste ich wirklich Lebensmittel wegwerfen, da sie ungenießbar waren. Jetzt, beim 4. Anlauf ist der Biskuit Teig nun aber endlich gelungen. Ich bin ganz aufgeregt von der Erdbeer-Rolle! Der "Zusammenbau"…

2 Kommentare

fast Kartoffelsalat

"Der dickste Bauer isst die meisten Karoffeln" So oder so ähnlich ging doch die alte Bauernregel. Jedenfalls für uns Low Carbler. Da wir trotzdem auf den leckeren Oberhessischen Kartoffelsalat, den wir seit unserer Jugend kennen und schätzen, nicht verzichten wollen, haben wir uns einen geschmacklich und auch optisch sehr ähnlichen Salat einfallen lassen: Fast Kartoffelsalat - mit Steckrüben! Bei einer Silvesterfete haben wir eine Schüssel ohne Kommentar auf dem Büffet platziert. Dieser Test…

2 Kommentare

Kommentare (0)


Melden Sie sich an, um den Artikel zu kommentieren

Warum ist hier Werbung?

Lecker low carb gibt es noch nicht sehr lange. In der normalen Goolge Suche werden wir deshalb noch schlecht gefunden. Wir helfen da durch ein wenig Werbung nach. Um dies zu finanzieren, haben wir hier selbst Werbung geschaltet. Wir verdienen also nichts an dieser Werbeeinblendung. Wer ein interessantes Angebot findet: Einfach hier klicken. Ihr unterstützt damit, dass www.lecker-low-carb.de bekannt wird.