Neueste Rezepte

15 February 2017

Bilderstrecke Brot Backen

10 November 2016

Pizza mit Hefeteig

15 August 2016

Püree

08 June 2016

Himbeer Sahne Torte

13 April 2016

Schokolade

03 January 2016

Kartoffel Chips

Warum ist hier Werbung?

Lecker low carb gibt es noch nicht sehr lange. In der normalen Goolge Suche werden wir deshalb noch schlecht gefunden. Wir helfen da durch ein wenig Werbung nach. Um dies zu finanzieren, haben wir hier selbst Werbung geschaltet. Wir verdienen also nichts an dieser Werbeeinblendung. Wer ein interessantes Angebot findet: Einfach hier klicken. Ihr unterstützt damit, dass www.lecker-low-carb.de bekannt wird.

pro

Homo Sapiens gibt es seit 1 Million Jahren. Er war immer ein Fleisch- und Pflanzenfresser. Kohlenhydratreiche Kost war jedoch bis vor 10.000 Jahren die absolute Ausnahme, bei uns in Mitteleuropa sogar bis vor 2.500 Jahren. Getreide und Obst war nur einen kleinen Teil des Jahres vorhanden. In unseren Breiten konnten sich die Menschen im Herbst einen Bauch anfressen, den man dann für die kalte Jahreszeit brauchte. Den Rest des Jahres bestand die Kost wohl vorranging aus Fleisch, Nüssen, Kräutern, Wurzeln und Gemüse, eben Low Carb Ernährung. Eine Kost, mit der unsere Vorfahren eine Million Jahre gut (über)leben konnten, dürfte wahrscheinlich nach einigen zig Generationen nicht falsch sein. Ob das wirklich so ist, ist sicher schwer nachzuweisen. Gesundheit ist ein Thema, das von vielen Faktoren abhängt. Die psychischen sind sicherlich die bedeutenderen. Insofern wird ein Vergleich mit und ohne Low Carb bei zwei wirklich vergleichbaren Gruppen über viele Jahre schwer zu realisieren sein. Es gibt aber keinerlei logische Anhaltspunkte dafür, dass man Kohlenhydrate in der Nahrung lebenswichtig braucht. Zucker ist nicht essenziell, d.h. falls man keinen zuführt, kann der Körper alles, was er braucht, problemlos selbst herstellen. Auch Wechselwirkungen mit mit anderen lebenswichtigen Stoffen (die bei fettreduzierten Diäten oder Veganern ein Problem darstellen, z.B. dass viele Vitamine ohne Fett vom Körper nicht aufgenommen werden können) sind für Low carb nicht bekannt.

Kommentare (0)


Melden Sie sich an, um den Artikel zu kommentieren